Das Fischmobil zu Gast bei den TSV Kids

An einem sehr sonnigen Samstagmorgen, dem 13. April war das Fischmobil des Landesfischereiverband Baden-Württemberg e.V. bei der Jugend des Tauchsportverein Malsch zu Gast. Zuerst erklärte uns die Biologin Inga-Britta Homann mit einem kleinen Spiel die einheimischen Lebewesen, die bei uns im und um das Wasser leben, wie z.B.: den Hecht, den Döbel, den Flussbarsch, den Bitterling, Frösche und noch viele andere Tiere.

Kurz darauf gingen die etwa 30 mit Kescher und Wannen bewaffnet Kinder an den Bach beim Schwimmbad um diesen zu erkunden. Nach kurzer Einweisung durch Inga-Britta ging es auch schon los. Es wurden sehr viele verschiedene Tiere gefangen, die nach ihrer Bestimmung unter dem Mikroskop und anhand von Bildern selbstverständlich alle auch wieder im Bach freigelassen wurden. Die Kinder fingen ganz unterschiedliche Tiere. Eine Gruppe fing Feuersalamander-Larven, eine andere hatte besonders viele kleine Bachflohkrebse gefangen. Der Hauptfang des Tages waren aber zwei Frösche, die von den Kindern besonders bestaunt wurden.

Nach dem Fangen der Tiere ging es auf dem Clubgelände des Tauchsportverein Malsch darum, die Tiere genauer unter dem Mikroskop anzuschauen und zu bestimmen. Das war sehr spannend, vor allem, weil viele Einzelheiten mit bloßem Auge gar nicht zu sehen waren. Als alle Tiere bestimmt waren, wurden die Tiere wieder zurück zu ihrem Bach gebracht und vorsichtig eingesetzt.

Die Kinder hatten jede Menge Spaß und waren alle sehr begeistert und überrascht von den vielen verschiedenen Tieren, die in unseren Gewässern leben. Zum Abschluss des Vormittags waren sich alle einig, dass das ein sehr schönes und gelungenes Event war. (Autor: Jan Hatzfeld (11) aus der TSV Malsch Jugend)

Gruppenbild vor dem Fischmobil

Kinder vor Aquarien