Erste Hilfe Kurs beim TSV Malsch

Am Sonntag, 5. November 2023, haben wir im Vereinsheim einen Erste-Hilfe Kurs durchgeführt.

Sabine Eckert, langjährige Taucherin im TSV Malsch, Ärztin und mit viel Erfahrung im Umgang mit medizinischen Notfallsituationen, hatte sich bereit erklärt, diesen Kurs allgemein zum Thema Erste Hilfe und auch speziell zum Thema Tauchen anzubieten. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Sabine.

Vorweg, es war kein Kurs, um sich eine Präsentation anzuschauen und gemütlich bei einer Tasse Kaffee den Erläuterungen zu folgen.

Es war „Arbeiten“ angesagt, anpacken, selbst Erfahrung sammeln unter Anleitung, Sicherheit gewinnen, alle bekannten aber auch neue Möglichkeiten der Ersten Hilfe selbst ausprobieren. Es wurde auch vermittelt, welche besonderen Maßnahmen bei Tauchunfällen erforderlich werden können.

Was tun beim Eintreffen an einer Unfallstelle? Keine Angst was Falsches zu tun!

Anpacken, Helfen ist das oberste Gebot! Einige Grundsätze beim Eintreffen an einer Unfallstelle helfen die Stresssituation unter Kontrolle zu halten. Absichern der Unfallstelle, Ansprechen von Verletzten, Alarmierung über Notrufnummern, wichtige Informationen die weiter gegeben werden müssen, welches Material ist in einem Standard Verbandskasten und wie kann bzw. muss es eingesetzt werden? Etc.

Alles wurde geübt, Anlegen von Druckverbänden bei stark blutenden Wunden, Erstversorgung von unterschiedlichsten Verletzungen, stabile Lagerung von Verletzten, Auskühlschutz, Erkennen von Anzeichen einer Veränderung des Zustandes eines Verletzten. Sabine hat auch die medizinischen Auswirkungen erläutert, die zeitverzögert bei einem Verletzten auftreten können.

Alle die dabei waren, haben die Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Einsatz eines Defibrillators üben können. Alle haben gemerkt, dass dies durchaus zu einer körperlich anstrengenden Sache werden kann und wie das in einer Zusammenarbeit mit einem weiteren Helfer gemeinsam weitergeführt werden kann. Auch das Abnehmen eines Motorradhelmes konnte geübt werden.

Zum Abschluss haben wir noch eine Übung gemacht, die zuvor noch keiner der Anwesenden ausprobieren konnte. Ralf hat einen gebrauchten aber undichten Trockentauchanzug, der nicht mehr reparabel war, angezogen. Dann haben wir versucht mit Schere und weiterem Equipment ihn aus dem Anzug zu befreien. Die Erfahrung, dass dies unter Umständen eine Herausforderung werden kann und welche Maßnahmen am zweckmäßigsten sind, hat sich bei der Übung gezeigt.

Alles in allem war die Zeit von 9 Uhr morgens bis 17 Uhr abends sehr kurzweilig und informativ. Alle haben festgestellt, dass es wichtig ist, selbst das alles einmal auszuprobieren. Auch für einige Teilnehmer, die jährlich im Beruf oder bei der Feuerwehr Erste-Hilfe-Schulungen machen, waren einige neue Ansätze dabei.

Nicht zuletzt war auch die Verpflegung den Tag über ausgezeichnet. Simone hat eine große Salami aus seinem Heimatort Bergamo spendiert, es gab Kaffee und Kuchen sowie auch ein gutes Mittagessen.

Es war ein lehrreicher und erfolgreicher Tag – nochmals Danke an Sabine, die auch die sicherlich nicht trivialen medizinischen Sachverhalte so erläutert hat, dass jeder etwas mitnehmen konnte und bei einem Unfall Erste Hilfe leisten kann bzw. sich auch traut.

TSV Malsch Verwaltung