Seminar Süßwasserbiologie

Zum ersten Mal hat der TSV Malsch das zweitägige Seminar Süßwasserbiologie des VDST selbst ausgerichtet im Vereinsheim.

Frank Pätzold als hauptberuflicher Gewässerökologe und Ko-Moderator Ulf Silzner (Ausbilder im Landesfischereiverband) haben die Veranstaltung geleitet.

Die Veranstaltung hatte theoretische und praktische Teile.

Jeweils vormittags wurden die theoretischen Teile abgehandelt. Am ersten Tag wurden alle Grundlagen zur „Chemie des Wassers“ sowie jahresbedingte Kreisläufe in unseren Gewässern im Detail erläutert, so dass alle Teilnehmer die wesentlichen und wichtigen Zyklen in Gewässern verstehen konnten.

Nachmittags stand Tauchen im Hurstsee auf dem Plan, alles was unbekannt war wurde gesammelt, vor Ort gesichtet, einiges wie z.B. größere Muscheln wieder ins Wasser zurückgesetzt. Eine Gruppe hat vom Boot aus Wasserproben entnommen. Danach ging es zurück ins Vereinsheim, dort haben wir alles bestimmt was wir gefunden hatten und die Wasserproben wurden analysiert. Es konnten viele Wasserpflanzen mit Hilfe eines Bestimmungsschlüssels identifiziert werden. Ebenso vieles an Kleingetier war unter dem Mikroskop zu sehen. Ulf hat das Mikroskop, das direkt an den Beamer angeschlossen werden konnte, mitgebracht. Somit konnten alle sehr gut gleichzeitig sehen, was sich da bewegt.

Am zweiten Vormittag Tag standen Fische, Schalentiere, Wirbellose … also alles was sonst noch im Wasser lebt, auf der Agenda. Ulf hat die Fische und die Gewässer sowie die Lebensbedingungen der Fische und deren Grenzen in den Gewässern, sehr anschaulich erläutert. Frank hat die weiteren Lebewesen im Wasser, deren Funktion und Lebensweise, sowie die Besonderheiten von einigen, sehr gut erläutert. Es gab viele Überraschungen was die Natur speziell unter Wasser so bietet.

Frank hat für den zweiten Nachmittag einen Tauchgang im Elsass organisiert, im Chalets du Lac, für diejenigen die dort noch nie tauchen waren. 15-20m Sicht, eine Vielzahl von seltenen Wasserpflanzen, alle waren begeistert.

Der restliche Teil der Truppe war bei Sonnenschein und sehr angenehmen Temperaturen für den 8. Oktober nochmals im Hurst und hat weiteres Material gesammelt, das im Nachgang wieder bestimmt wurde.

Das Seminar wurde begleitet von Dr. Till Vogel (BTSV Wissenschaft und Gewässer), er hat nach dem Seminar Frank Pätzold die Berechtigung erteilt, dass er die nächsten 5 Jahre selbständig dieses Seminar durchführen darf und auch die Berechtigung hat, Brevets beim VDST zu beantragen.

Es hat allen Teilnehmern viel Spaß gemacht, die Verpflegung über die beiden Tage war sehr gut, Hans Müller hat uns mit einem perfekten Zopf und Laugenstangen verwöhnt, einige haben Kuchen mitgebracht. Es war alles in allem eine sehr gute und informative Veranstaltung. Dank an Alle die geholfen haben, das zu ermöglichen.