Insel Giglio in Italien - Tauchurlaub des TSV Malsch 2023

Zum ersten mal seit vielen Jahren wurde wieder ein Tauchurlaub über den Verein organisiert. Es waren 15 Teilnehmer aus Malsch dabei, Simone Vinati hat sich mit 7 Tauchern aus dem Tauchverein Bergamo unserer Planung des Urlaubes mit angeschlossen.
Das Ziel war die Mittelmeer Insel Giglio, die in einem Meeresschutzgebiet liegt.
Bekannt wurde Giglio u. A. durch das Schiffunglück der Costa Concordia im Januar 2012.
Bei den Tauchern ist Giglio jedoch schon seit vielen Jahren bekannt, wegen der intakten Unterwasserwelt, der faszinierenden Tauchspots, der guten deutschen Basis die Rainer Krumbach leitet, des sehr guten Essens und italienischen Flairs überall auf der Insel. Die Insel ist auch für Nicht-Taucher attraktiv, schöne Wanderwege, 3 typisch kleine alte Orte im Toskana Stil und natürlich super Strand und Bademöglichkeit in Giglio Campese, wo wir diese Woche verbrachten.

Wir planen über die Winterzeit einen Vortrag im Vereinsheim, da können wir auf alle Details oder Fragen eingehen und vor allem viele Bilder zeigen.

Zum Tauchen ging es mit dem Schlauchboot, je nach Wind und Wetter bevorzugt in geschützte Buchten. Wir hatten nahezu keine Probleme obwohl bei der Fahrt mit dem Boot ab und zu Wellen bis zu 1m Höhe waren.
Auch von Land aus waren interessante Tauchgänge möglich, manchmal auch mit Wellengang der dann herausfordernd war.
In Italien ist das Tauchen „selbstverantwortlich“, die Basis begleitet auf Wunsch. Tauchgänge sind nicht reglementiert. Wie waren mehrfach auf 40 m Tiefe, bei glasklarem Wasser und konnten viele Gorgonien sehen in leuchtenden Farben. Aber auch für unsere Anfänger, die max. 20m tief tauchten, war viel zu entdecken. Von kleinen sehr bunten Fadenschnecken, orange leuchtenden Weichkorallen, bis zu großen Muränen, war alles da.

Alles in allem hatten wir eine super schöne Woche, einige haben es auf 12 Tauchgänge gebracht in den 6 Tagen.
Auch das Preis- Leistungsverhältnis, sowohl das Tauchen aber auch das Essen in den Restaurants, war für uns alle überraschend günstig, sehr attraktiv und wirklich sehr gut..

Die Giglio Urlauber.