Pinguine in Lothringen

Familienfreizeit des TSV Malsch in Baerenthal

Gruppenbild

„Jetzt zeigt mir, wer der Beste von euch ist!“ Die Augen der Kinder sind auf den grünen Ring fixiert, den Jochen Schottmüller auffordernd hochhält und im Schwimmbecken versenkt. Der Aufruf des Trainers, selbst amtierenden Vize-Weltmeister im Unterwasser-Rugby, zeigt Wirkung: Auf sein Zeichen hin pflügen die Nachwuchstalente mit Feuereifer durchs Wasser, um kurz vor dem Trainer blitzschnell auf den Grund zu tauchen und den Ring zu erhaschen. Es ist dies die Kür einer einstündigen Trainingseinheit für die Kids des Tauchsportvereins TSV Malsch, die Schottmüller zusammen mit Trainerin Corinna Hatzfeld für die Piranhas (U14) und Pinguine (U6) im Schwimmbad des lothringischen Niederbronn les Bains angeboten hatte. Unter dem Motto „Pinguine gehen über (ihre) Grenzen“ veranstaltete der TSV am zweiten August-Wochenende eine Familienfreizeit in der Jugendfreizeit- und Bildungsstätte des Stadtjugendausschuss e.V. Karlsruhe in Baerenthal, das runde 80 Kilometer von der Heimatgemeinde entfernt liegt. Unterstützt wurde die Veranstaltung vom Deutschen Olympischen Sportbund DOSB im Rahmen des ReStart-Programms.

Am Freitagabend startete das Sportwochenende mit Spiel und Spaß für die Kleinen auf den weitläufigen Wiesen der idyllisch in einer Tallandschaft der Nordvogesen eingebetteten Anlage. Während die Eltern der neun Familien die Zimmer eines Selbstversorgerhauses bezogen, fanden die Neulinge unter den TSV-Kids bei Fuß- und Federball, Wettrennen oder Versteckspielen schnell Anschluss. Nach dem Abendessen – Spagetti mit Tomatensoße – durften die Eltern bei den Outdoorspielen mitmachen. Später traf sich die ganze Gruppe auf dem zentralen Wiesenhügel – immerhin war dies die Nacht mit der größten Sternschnuppen-Dichte des Jahres. Und die Wartenden wurden reichlich belohnt: Viele Perseiden-Meteore wurden gesichtet, manch Beobachter durfte sich an diesem Abend gleich dreimal etwas wünschen. Schöner kann eine laue Sommernacht kaum zu Ende gehen.

Dafür wurden die Samstagspläne von einer Regenfront durchkreuzt. Das konnte die Stimmung aber kaum trüben, hatte das Trainerteam doch mit dem Schwimmbad-Besuch für einen witterungsunabhängigen Programmpunkt gesorgt. Mit imposanter Tunnelrutsche sowie beheiztem Draußen- und Kinderbecken gab es am Vormittag neben dem Trainingsprogramm und der Jagd nach dem grünen Ring auch reichlich Spaß bei der spielerischen Erkundung des nassen Elements. Samstag-Nachmittag stand dann für viele Sportbegeisterte ganz im Zeichen der TV-Fußballübertragung, auf die ein gemeinsames Spiel in der Turnhalle der Jugendfreizeitanlage vorbereitete. „Erwachsene gegen Kinder“ – so lautete das Motto – und das Ergebnis der Nachwuchstalente konnte sich wirklich sehen lassen. Weniger-Ballbegeisterte konnten mit Geschicklichkeits-, Wurf- und Seilspielen ihre Koordination stärken und ihre Technik verfeinern.

Pünktlich zum abendlichen Grillen verzog sich der Regen, schuf damit Raum für ein stimmungsvolles Beisammensitzen. Während sich ein Teil der Gruppe danach zum TV-Fußballschauen traf, nutzen viele Kinder erneut die malerischen Wiesen zum Spielen – begleitet von den Klängen des Alphorn-musizierenden Patrons der Anlage. Gekrönt wurde das Sportwochenende am Sonntag von einer Paddeltour auf einem nahe gelegenen Weiher. Angefüllt mit tollen Erlebnissen hallt die Familienfreizeit bei allen Teilnehmern lange nach. Sie sind sich sicher: Eine Wiederholung muss sein – und sei es nur, um den Kampf um den grünen Ring zu gewinnen.

Hallenspass

Arne Olerth