Fisch on Tour- Fischmobil beim TSV-Nachwuchs

Gruppenbild Fisch on Tour Event

„Pinguine erobern neue Lebensräume“,- unter diesem Motto stehen in diesem Jahr die außersportlichen Aktivitäten unseres Nachwuchses. Das erste Event war am 1.April (kein Aprilscherz) eine Veranstaltung mit dem Fischmobil des Landesfischereiverbands Baden-Württemberg. Die Kinder haben zusammen mit einer Expertin, mit Eltern und einigen Helfern aus der Tauchergruppe „Tauchen pro Natur und Umwelt“ den Lebensraum Wasser an einem Zulauf Waldprechtsbach erkundet und Kleinstlebewesen wie Köcher- und Eintags-Fliegenlarven, wie Schnecken und andere Wasserbewohner aus dem Bach gekeschert.

Aber der Reihe nach: Trotz Regen, Wind und Kälte waren alle Kinder zum Termin eingetroffen. Im Clubhaus des TSV Malsch erklärte Ingabritta Hormann den Kindern zunächst anhand von sehr guten Präparaten die Besonderheiten wie Freßgewohnheiten und Lebensräumen einiger heimischer Fischarten. Anschliessend ging es mit Gummistiefel, Regenschutz und warmer Kleidung an den naheliegenden Bach. Mit Kescher und Fangschale standen die Knirpse im Wasser, hoben Steine an, durchstreiften Sand und kleine Kiesesteine, wedelten vorsichtig an Pflanzen und Ästen Kleinlebewesen auf. Die Kinder waren voller Begeisterung bei der Arbeit. Behutsam wurden die Fangschalen zurück zum Clubhaus gebracht. Mit 12 Mikroskopen konnten die Tierchen beobachtet werden, anhand von Informationsmappen und professioneller Unterstützung wurden alle Exemplare bestimmt. Im Anschluss wurden alle Tierchen wieder vorsichtig ans Gewässer zurückgebracht und in die Freiheit entlassen.

Arbeiten macht durstig und hungrig und so waren alle heissen Würstchen nullkommanichts gefuttert. Nicht nur die Knirpse waren von der Vielfalt an Lebewesen in einem so kleinen Gewässer überrascht auch die Erwachsenen staunten. Es zeigte sich, die Malscher Fließgewässer scheinen zumindestensan diesem Ort in einem sehr guten biologischen Gleichgewicht zu sein.

Der Tauchsportverein Malsch, mit 230 Mitgliedern, darunter über 50 Kindern, der größte Tauchverein in Baden, hat es sich zum Ziel gemacht, nicht nur die Welt unter Wasser bei den Tauchgängen zu geniessen und beim UW-Rugby erfolgreich Leistungssport zu betreiben, sondern auch einen Beitrag zum Erhalt von Umwelt und Natur zu leisten. Das Monitoring von Fauna und Flora in den Baggerseen, Gewässeranalysen, Unterstützung von Behörden und anderen Organisationen sind nur einige der Aktivitäten.

Tiere sammeln am Wasser