Einfach nur Tauchen?

Einfach nur Tauchen?- ja, -oder was?

Unterschiedliche Motive führen zum Sporttauchen, Fitness durch Bewegung Wasser, Entspannung vom Alltagsstress, Geselligkeit im Verein, Beobachtung von Lebenwesen im fremden Element , das sind nur einige Aspekte, die jedem spontan einfallen. Irgendwann wollen die meisten Sporttaucher zu diesen Motiven allerdings mehr: Fotografieren, Tieftauchen mit Gasgemischen, Apnoe-Tauchen oder Leistungssport wie UW-Rugby treiben. Bei uns im Tauchsportverein Malsch gibt es noch eine ganz spezielle Gruppe, die sich dem „Tauchen Pro Natur und Umwelt“ verschrieben hat. Kommt dazu noch die Neugier und die Beschäftigung mit wissenschaftlichen Fragestellungen, wird daraus unter Umständen eine „Limnologische Arbeitsgemeinschaft“, die unsere Taucher zusammen mit Aktiven anderer Vereinen in der Region mit Leben, sprich Informationen füllen. Diese Arbeitsgruppe ist Teil des Wissenschaftlichen Vereins Karlsruhe am Naturkundemuseum.

Thomas Holfelder, unser erster Vorsitzender und zusammen mit Sabrina Plegniére (Muräne) Leiter der Limnologischen Arbeitsgemeinschaft, stellte Mitte Dezember bei einem Vortrag im Clubhaus des TSV Malsch, die vielseitien Tätigkeiten und Projekte vor. Dazu gehören so Aktivitäten wie die Makrophyten-Kartierung unter Beachtung der Gewässergüte in Baggerseen, die Beobachtung und Dokumentation der Neobiota, die Beobachtung und Bekämpfung invasiver Arten wie Ochsenfrosch oder Kalikokrebs. Exotischer ist es dann, wenn beispielsweise Erst-Nachweise für Flechten und Algen in heimischen Gewässern gefunden oder die Photosynthese und einhergehend die Sauerstoffbildung von Wasserpflanzen studiert werden. Über viele Jahre beschäftigt sich die Gruppe auch mit der Sammlung von Torfproben zur Bestimmung der Vegetationsgeschichte am Oberrhein. Dabei wurden inzwischen mehr als ein Jahrzehnt diverse Gerätschaften zur UW-Arbeit an den Torfeinlagerungen im Rheinkies entwickelt und eingesetzt. Die Begleitung von Renaturierungsmaßnahmen in stillgelegten Kiesgruben, aber auch die Bewertung der Einflüsse von Voltaikanlagen, der Entwicklung von Ausgleichsmaßnahmen für Fauna und Flora gehören zu den Aufgaben der Limnologischen AG. Ein großes Plus ist das sehr gute Knowhow der Taucher in Sachen Photografieren unter Wasser, was so manchen gestandenen Wissenschaftler bewegt, Bildmaterial aus dem reichhaltigen Archiv zu nutzen.

Die Gründungsmitglieder des TSV Malsch sind V. Michel, W.Hess und R.Schottmüller. Inzwischen sind weitere 18 Mitglieder des TSV in der Linologischen Arbeitsgruppe engagiert. Weitere Taucher mit Lust an unserer Arbeit und weiteren Forschungsideen sind willkommen. Mit nur 15,-- € Jahresbeitrag ist man dabei, kann dafür u.a. alle Vorträge der Arbeitsgemeinschaften sowie das Landesmuseum mit seinen umfangreichen Ausstellungen und alles incl. Vivarium kostenlos besuchen.

Thomas Limn AG