Taucher in luftiger Höhe

Wandreparatur Hubarbeitsbuehne

Ende November wurde beim TSV Malsch ein Arbeitseinsatz durchgeführt und dabei gleich mehrere „offene Baustellen“ angegangen.
Sehr arbeitsintensiv war das Zurückschneiden der teils 25m hohen Eichen rund um das Vereinsheim. Die letzten Jahre waren einige Äste dürr geworden, andere drohten abzubrechen. Es wurden alle Bäume so weit zurück geschnitten, dass keine direkte Gefährdung für Clubhaus und Besucher durch herabfallende Äste mehr besteht. Professionellen technischen Support leistete die Spezialfirma Seitz aus Gaggenau mit entsprechendem Gerät (Hubarbeitsbühnen, Baumfällequipment, etc.).

Dickeres Holz wurde an Ort und Stelle zu Brennholz verarbeitet und eingelagert. Dünne Zweige sowie das gesamte Laub wurden im Wald vor dem Vereinsheim so aufgeschichtet, dass Tiere darin ein Winterlager finden können.

Parallel zu den Baumpflegearbeiten wurden im Vereinsheim die restlichen Gipserarbeiten durchgeführt, die nach der umfangreichen Elektro-Sanierung noch offen waren.

Weiter wurden die Klappfenster von außen vorbereitet, so dass ein Edelstahlgitter angebracht werden kann, um das Eindringen der Siebenschläfer bei gekipptem Fenster zu verhindern.

Das gute Wetter unterstütze den Arbeitsfortschritt bei allen Teilaufgaben. Natürlich gab es auch einen verdienten Imbiss vom Grill für die 14 Helfer, die fast alle von 09.00-15.00 im Einsatz waren.

Herzlichen Dank allen Helfern. Dank auch an die Firma Seitz, in Person Roland Seitz, der sehr professionell unterstützt hat, - die Zusammenarbeit war Klasse.

Ein paar Bilder zum Einsatz als Anlage.

Anmerkung.
Ein weiterer Arbeitsdienst wird noch folgen, um die Vorbereitungen für den Winter abzuschließen - wir werden die nächsten Tage informieren.

Verwaltung TSV Malsch

lackieren Holzausbaeute