Bericht zur Kräuterwanderung des TSV Malsch am 11.9.2022

großes Gruppenbild kleines Gruppenbild

Unser Opa hat keine Ahnung

Löwenzahn, auch bekannt als Pusteblume, Kuhblume oder Butterblume, ist für unseren Opa einfach nur Unkraut und wird im Garten und auf der Wiese vernichtet. Er hat halt keine Ahnung, weiss nicht wie Löwenzahnsirup, oder Löwenzahnblüten schmecken. Und Brennesseln? Genau dasselbe! Dabei gibt es so viele nützliche Anwendungen auch für dieses Kraut: Als Gemüse, Tee, Pflanzendünger, Schmetterlingsschutzort oder bei Bedarf als festes Seil, das aus den Stängeln angefertigt werden kann!

Mitte September gings beim TSV Malsch Nachwuchs auf Kräuterwanderung. Nicht in die Alpen, nein, einfach auf Malscher Wiesen in Schwimmbadnähe. Über 20 Kinder, deren Eltern und Freunde wanderten zusammen mit Angelika Heitz aus der Kräuterwirkstatt Mugensturm und sammelten heimische Wiesenkräuter. Die Kinder staunten, was alles auf Feld und Wiesen wächst und dazu auch noch eßbar ist. So wurden im Laufe der Wanderung viele Pflanzen gesammelt und bestimmt. Die Kräuterkörbe wurden immer voller und das war natürlich auch gewollt.

Denn nach der Wanderung stand die Herstellung von bunter Wiesen-Kräuterbutter und leckerer Kräuterlimonade auf dem Programm. Die Kinder schnippelten, rührten, kosteten, - Kräuter schmecken gar nicht so schlecht. Wild-Kräuterbutter-Brötchen vom Grill, dazu auch noch die eine oder andere Wurst, natürlich mit ganz viel Ketchup. Nach so einem arbeitsreichen Tag war dies der gelungene Abschluss dieses Events.

Und auch Opa hat viel von uns gelernt. Vielleicht verraten wir ihm auch, dass er gegen seinen Löwenzahn keine Chance hat. Es sei denn er gräbt das nächste Mal unter jeder Pflanze ein zwei Meter tiefes Loch. So weit ragen die Wurzeln des Löwenzahns nämlich in die Erde. Opa muss noch viel lernen.

Reinhard Schottmüller

kleine Stärkung Pflanzen bestimmen