Am 14.06.2024 fand im Vereinsheim das "Scooter Event" statt. Dabei haben wir Mitglieder und Freunde aufgerufen, alle ihre Scooter ins Vereinsheim zu bringen und dort ein wenig zu fachsimpeln.
Aber was ist eigentlich sein Scooter? Weniger umgangssprachlich handelt es sich um ein "Diver Propulsion Vehicle (DPV)", also auf Deutsch ein Taucher-Antriebsfahrzeug. Die batteriebetriebenen Geräte kommen mit einer Schraube und einer Batterie und ziehen den Taucher hinter sich her. So kann man Atemgas sparen und wesentlich weitere Strecken bei einem Tauchgang zurück legen. Und etwas Spaß hat man nebenbei auch. Die ersten dieser Scooter erschienen bereits vor mehr als 50 Jahren auf dem Markt und haben sich seitdem konstant weiter entwickelt. Und insbesondere mit der Aufkommen der Lithium Polymer Akkus hat sich nochmal ein Sprung getan, da die Geräte immer leichter und handlicher wurden.
Höchste Zeit also, sich das mal im Rahmen einer Vereinsveranstaltung anzuschauen!
Nachdem alle Scooter im Vereinsheim aufgestellt waren (es waren über 10 Stück!) erklärte sich Michael Kühn, der als Gast auch Scooter mitgebracht hatte, spontan zu einem kleinen Vortrag zum Thema bereit. Michael ist seit über 35 Jahren in der Höhlentauchforschung tätig und entwickelt seit vielen Jahren Kreislauftauchgeräte und Scooter für extreme Anforderungen. Er ist dementsprechend auch bestens vernetzt in der Szene. Somit war er der perfekten Ansprechpartner zu allen Fragen rund um den Scooter und dessen Einsatz. An der Stelle nochmal vielen Dank an Michael, das war super spannend!
Auch die Vielfalt der Modelle war faszinierend. Von dem legendären Aquazepp hin zum modernen TWIN Scooter der Firma Carbon Scooters, dem Marktführer Suex und exotischen und getunten Eigenbauten, vom knapp 100kg schweren Expeditionsgerät zu den super handlichen Apnoe Scootern von Lefeet, die kaum größer als eine Tauchlampe sind.
Der erste Aquazepp wurde bereits 1967 konstruiert und lief auf den damals verfügbaren Bleigelbatterien. Es wurden verschiedene Modelle in den 1970er konstruiert. Das Modell ST-36-180 hatte bereits eine max. Einsatztiefe von 180m und eine Laufzeit von 2,5 Stunden bei regulärer Fahrt. Maximalgeschwindigkeit waren damals etwa 80 m/min. Preislich lagen die Geräte bei etwa 5000 -6000 DM. | Im Kontrast dazu, der TWIN Scooter (S) der Firma Carbon Scooters - das moderne Expeditionsfahrzeug schlechthin. Mit einer Reichweite von rund 20km bei einer Laufzeit von 470 Minuten (reguläre Fahrt) treiben ihn 2 Akkus a 1550 Wh an. Er fährt gut 120m/min. Das hat mit knapp 17.000 Euro natürlich seinen Preis. |
Gerade zu erfrischend hingegen die Entwicklungen der Firma Lefeet. Hier als Twin Scooter in unserem Vereinsheim zu bestaunen, zielt er auf das Segment der Freediver ab und sorgt dort für Spaß am Hausriff. Bis 40m einsetzbar bewirkt in der Einfach-Variante ein 98Wh Akku, dass Taucher in ABC Ausrüstung zwischen 30 und 60min ohne Flossenschlag durch das Wasser gleiten können. Er ist bereits ab rund 850 Euro erhältlich. |
Besonders beeindruckend war es, die große Bandbreite der Scooter Entwicklung und alle Varianten in einem Raum zu sehen.
Vielen Dank an dieser Stelle auch an Tibor und Ewa, für das organisieren dieses tollen Events und für das anschließende Grillen!
Lecker war es! | Vielen Dank Ewa! |